Lektorat

Lektorat – Was ist das überhaupt?

Beim Lektorat wird ein Text auf Herz und Nieren geprüft. Ich bin da, um das Potential hinter den Worten zu erkennen und dabei zu helfen, das Beste aus Geschichten herauszuholen. Dafür prüfe ich den Text inhaltlich und stilistisch und achte dabei sowohl auf die großen Zusammenhänge als auch auf die kleinen Details.

Natürlich wird beim Lektorat auch auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet, diese steht jedoch nicht im Fokus. Stattdessen geht es darum, dass aus dem Text ein rundes Ganzes wird – in allen Aspekten.

Wie arbeite ich als Lektorin?

In meinem Preis inbegriffen sind grundsätzlich zwei Korrekturdurchläufe. Ich arbeite mit Microsoft Office und der Änderungsnachverfolgung sowie der Kommentarfunktion.

Nach dem ersten Durchlauf erhaltet ihr also eine Version des Texts mit Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen und Nachfragen zurück. Wir vereinbaren eine Frist, bis wann ihr mir den Text zurückschickt, in dem ihr meine Hinweise eingearbeitet habt; dann geht es an die zweite Runde. Grundsätzlich gilt immer: Alles kann, nichts muss! Am Ende gehört die Geschichte nicht mir, ich bin nur ein Helfer.

Um euch die Möglichkeit zu geben, vorher zu testen, ob wir gut zusammenarbeiten, biete ich ein kostenfreies und unverbindliches Probelektorat über fünf Normseiten (ca. 7500 Zeichen) an. Schreibt mir dafür einfach eine kurze E-Mail und wir vereinbaren gemeinsam einen passenden Zeitplan.

Ein Angebot erstelle ich euch individuell zusammen mit dem Probelektorat.